In der Gruppe wachsen

Wir sind eine Gruppe von Schulkindern und Jugendlichen und gestalten die Gottesdienste mit. Wir tragen Kerzen, bringen Gaben und schwenken den Weihrauch. Auch ausserhalb der Gottesdienste unternehmen wir viel gemeinsam.

In unserem «Mini-Treff» üben wir für den Gottesdienst, spielen und essen gemeinsam – und in unserem «Kirchenkaffee», das an ausgewählten Sonntagen nach dem Gottesdienst stattfindet, verkaufen wir selbstgemachten Kuchen und Getränke. So tragen wir etwas zu den Kosten der Ministranten-Reise bei.

Nach dem Empfang der Ersten Heiligen Kommunion sind alle Kinder zum Ministrieren eingeladen. Hast du auch Lust bei uns mitzumachen? So melde dich im Sekretariat​.

Wir freuen uns auf dich!


 

Einsatz am Adventsmarkt

Nachdem im 2020 wegen Corona kein Adventsmarkt stattfinden konnte, durfte dieser traditionelle Anlass am 27. November 2021 wieder in der Pfarrei durchgeführt werden. Die Mini-Gruppe liess es sich nicht nehmen, mit einem Stand mit Weihnachtsgebäck dabei zu sein.

So verwandelte sich das Atelier für einen Nachmittag in eine Backstube, wo fleissig ausgewallt, ausgestochen und gebacken wurde. Es wurden Mailänderli, Zimtsterne, Schokoladeherzen etc. verarbeitet. Der feine Guetzliduft verbreitete sich im ganzen Gebäude. Wegen Corona fanden sich weniger Ministrantinnen und Ministranten ein, als in anderen Jahren. Einige Guetzlisorten, die aufwändiger zu machen waren, weil sie beispielsweise wie die Änisbrötli getrocknet werden mussten, wurden individuell zu Hause hergestellt. Auch wurden noch gebrannte Mandeln, Lebkuchen und anderes in Heimarbeit von fleissigen Helferinnen vorbereitet.

In der kommenden Woche traf sich die Gruppe nochmals, um die Gueztli in Säckli abzufüllen. Es kamen über 100 Säcklein zustande.

Am 27. November öffnete der Adventsmarkt um 10.00 Uhr, wo auch gleich die ersten Kunden eintrafen. Im Schichtbetrieb verkauften die Ministrantinnen und Ministranten ihre Gebäcke. Bis 18.00 Uhr wurde alles verkauft und der Erlös wurde der Stiftung Pinocchio, einer Beratungsstelle für Eltern und Kindern, gespendet. Es war ein gelungener Anlass, der allen Spass machte.